Durch GLS Austria gelöste Beschwerde. | 437 Views | 24.06.2016 | 10:40 Uhr
geschrieben von Gerald Fuhrmann

GLS Austria (Ansfelden)

Sendung nicht angekommen da durch GLS verloren

Habe über ein Online-Portal aus England eine Ware bestellt. Der Versender hat dies aus England mit Royal Mail verschickt und dann an GLS Austria übergeben.

Am 9.6. hat der Fahrer versucht die Ware an meine Wohnadresse zuzustellen. Niemanden angetroffen, somit Nachricht hinterlassen mit der Info das am 10.6. ein nächster Zustellversuch unternommen wird. Auf der GLS-Seite dann die Änderung der Zustellung von Wohnadresse an den nächsten GLS-Shop angegeben. Am 10.6. bin ich dann in den GLS-Shop gegangen und wollte mein Paket abholen. Der Shopinhaber meinte das Paket wurde schon abgeholt! Die Unterschrift mit meinem Nachnamen war komplett falsch. Nach Telefonaten mit GLS haben sie mir bestätigt dass dann wohl das Paket nicht mehr auffindbar ist.

Ab jetzt wird es interessant! Ich soll dem Versender mitteilen er soll mir die Ware nochmals schicken und die Schadensforderung mit GLS abhandeln! Der Versender teilt mir mit das für ihn der Status des Pakets als überstellt aufscheint und er mit der Referenznummer von GLS nichts anfängt! Nach etlichen Mails und Telefonaten mit GLS und mit dem Versender versucht mir GLS immer noch zu erklären das die Schadensforderung der Versender mit GLS klären muß! Das ist meiner Meinung nach absolut unzufriedenstellender Kundendienst! Ich habe GLS gebeten mir den Preis zu erstatten und werde mich selbst darum kümmern.
GLS sagt mir wieder ich soll mich an den Versender wenden und es wird kein Betrag erstattet obwohl GLS eindeutig bestätigt dass das Paket ihrerseits nicht mehr auffindbar ist!

Das ist für mich als Kunden mehr als zermürbend hier so viel Aufwand zu betreiben um eine Ware die ungefähr € 50,- ausmacht

Meine Forderung an GLS Austria: Rückerstattung des Kaufpreises

24.06.2016 | 15:12
Firmen-Antwort von: GLS Austria
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrter Herr Fuhrmann,

wir verstehen den Ärger darüber, dass Ihr Paket leider nicht mehr auffindbar ist und Sie dadurch einen zusätzlichen Aufwand haben. Auch wenn es nur bei einem ganz geringen Anteil aller im GLS-System transportierten Pakete zu Unregelmäßigkeiten kommt, ist jede einzelne davon für den Betroffenen unangenehm. Das ist uns völlig klar.

Was die Schadensabwicklung betrifft, ist es tatsächlich so, dass eine Regulierung nur zwischen den beiden Vertragspartnern erfolgen kann. Da haben Sie von meinen Kollegen im Kundenservice eine korrekte Auskunft erhalten. Konkret sind die Vertragspartner einerseits der Versender in Großbritannien und andererseits die Royal Mail ebendort. Der Vertrag umfasst den Auftrag zur Beförderung, für den der Versender an die Royal Mail ein Entgelt entrichtet. GLS führt in Österreich die Zustellung durch, kann aber nicht mit Nicht-Vertragspartnern eine Regulierung des entstandenen Schadens vornehmen.

Bitte haben Sie nicht den Eindruck, dass wir Ihnen nicht helfen wollen. Es ist nur leider nicht möglich, außerhalb des bestehenden Beförderungsauftrags Regulierungen vorzunehmen. Da Ihr Versender mit der "umgewandelten" GLS-Paketnummer Schwierigkeiten hat, darf ich Ihnen gerne die originale Royal Mail-Nummer mitteilen: RU058148481GB. Mit dieser Nummer kann der Versender bei Royal Mail seinen Schaden einreichen und für Sie eine Neulieferung veranlassen. Wenn Sie uns die Paketnummer an die bekannte E-Mail-Adresse bekanntgeben, behalten wir die Sendung gerne für Sie im Auge.

Ich bitte die Unannehmlichkeiten nochmals zu entschuldigen.

Freundliche Grüße

Christina T., Manager Marketing & Kommunikation

21.07.2016 | 15:15
von Gerald Fuhrmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Paket ist am 23.6 auf wundersame Weise beschädigt in meinem Postkasten gelandet! Ohne irgendeinen Hinweis! Womöglich hatte der Fahrer das Paket irgendow im Fahrzeug liegen! Vielmehr stört mich oder besser ärgert mich die Annahme dass der Fahrer das Paket im Shop als "zugestellt" verzeichnet und mit meinem Namen als Unterschrift dies bestätigt! Ist meiner Meinung nach schon Unterschriftenfälschung!