1191 Views | 17.06.2016 | 13:16 Uhr
geschrieben von Christine Mustermann

KiK Textilien und Non-Food GmbH (Bönen)

Freundlichkeit ausverkauft?

Eine Schulung in Sachen Kundenfreundlichkeit wäre mal angebracht

Bei meinem heutigen Einkauf in der KiK-Filiale in Nittenau habe ich nach einer Mitarbeiterin Ausschau gehalten und fragte diese, nachdem ich sie begrüsst hatte, ob es eine Jeans in meiner Größe in "Kurz" gäbe. Mit einem einfachen "Nein. ", dem ein Umdrehen und Davonlaufen folgte, hatte ich irgendwie nicht gerechnet.

Doch so schnell gebe ich ja nicht auf. Ich lief der Dame also gemächlich hinterher und fragte sie erneut, da ich ein Verständnisproblem ausschliessen wollte und die Mitarbeiterin, dem Dialekt und der Ausdrucksweise nach, offenbar osteuropäischer Herkunft war, ob es nicht doch in dieser Filiale eine Jeans in meiner Grösse und in "kurz" gäbe, oder ob es diese Charge bei KiK gar nicht mehr gibt, etc.

Darauf erhielt ich wieder ein, diesmal noch unfreundlicheres "Nein! " und sie zeigte auf einige kunterbunte Stoffhosen auf einem Ständer und bedeutete mir augenrollend, dass nur diese Hosen in meiner Grösse im Sortiment wären. Daraufhin ließ sie mich abermals wortlos stehen, drehte mir den Rücken zu und fuhr damit fort, frisch eingetroffene Warenbestände auf Hängeständer zu verteilen.

Ich entschloß mich schliesslich, etwas verblüfft und auch ein wenig verärgert, auf eigene Faust auf die Suche zu gehen und fand, wie überraschend, natürlich Jeans in meiner benötigten Grösse, sogar in "kurz". Leider war die Farbe nicht ganz mein Fall, also kaufte ich lediglich ein Oberteil. Beim Bezahlen ist mir erneut aufgefallen, wie unglaublich arrogant und unfreundlich diese Dame, die wohl T. hiess und, dem Auftreten nach die Leiterin der Filiale sein könnte, mit Kundschaft und auch mit dem übrigen Personal umging.

Ist bei KiK vielleicht die Freundlichkeit ausverkauft? So etwas ist für Kundschaft ärgerlich und muss doch nun wirklich nicht sein.

Als reine Mutmaßung meinerseits muss ich anmerken, dass diese Filiale vor Kurzem renoviert wurde und nun in "mondäner" Aufmachung und sehr trendy daher kommt. Das Personal scheint auch (nach äusserlichen Kriterien?) handverlesen zu sein. Die frühere, rundliche, freundliche und gemütliche Kundenbetreuung war mir da, ganz persönlich, aber wirklich lieber.

Ich hätte auch nichts gesagt, wenn die Dame mich gebeten hätte, doch rasch selbst an diesem oder jenem Ständer zu suchen, das ist ja nun wirklich kein Problem, allerdings diese Art mit Kunden umzugehen, fand ich mehr als unangebracht.

Werte KiK-Zentrale in Bönen, vielleicht wäre da eine Personalschulung mal ganz hilfreich oder ein ernstes Wort an diese all zu überhebliche Grazie. Ich würde das wirklich begrüssen. Danke.

Meine Forderung an KiK Textilien und Non-Food GmbH: Schulung des Personals in Sachen Kundenfreundlichkeit und Entschuldigung

11.07.2016 | 19:37
von Christine Mustermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich niemand bei mir gemeldet bisher.

02.08.2016 | 13:32
von Christine Mustermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden