Durch A1 Telekom Austria endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 174 Views | 02.05.2016 | 14:22 Uhr
geschrieben von Andreas Schöngruber

A1 Telekom Austria AG (Wien)

Smartphone bei Reparatur verloren, spät gefundne, nicht Repariert

Ich habe mein Smartphone (Sony Xperia Z3) am 14.03 beim A1 Shop auf der Landstraße in Linz zur Reparatur abgegeben. Es ist ein Grantiefall. Mir wurde gesagt, dass die Reparatur 10-14 Tage dauern würde und ich anschließend per SMS benachrichtigt werde.

Meines Erachtens sollte ich somit mein Smartphone seit nun fast einem Monat zurückhaben. Dem ist leider nicht so, auch findet man unter der Reparaturnummer ( https://ppp.a1.net/tnt/repairStatus.sp) keinen Status, da es angeblich die Reparaturnummer nicht gibt.

Ich frage mich nun wo mein Gerät denn wohl geblieben ist? Darum habe ich mittlerweile schon mehrmals mit dem Service Team und den Angestellten im Shop gesprochen. Mit der Erkenntnis, dass niemand weiß wo mein Gerät ist. Meine Vermutung ist, dass es verloren gegangen ist, wie das sein kann und warum ist zwar sehr fragwürdig aber hier nicht das Thema.

Etwas spät aber doch (einen Tag nachdem ich eine Beschwerde auf der Facebook Seite von A1 veröffentlichte) hat sich nun ein Mitarbeiter des Shops bei mir gemeldet. Dieser behauptete doch glatt, dass er mich schon öfters angerufen und mir mehrere SMS gesendet hat. Ich habe natürlich keine Anrufe, Sprachnachrichten oder SMS von A1 erhalten. Weiters sagte er mir, dass mein Smartphone schon einen Monat im Shop liegt. Komisch, dass es nicht da war als ich es mir vor ein paar Wochen abholen wollte. Als ich frage wo es ist, konnte mir niemand eine Antwort geben.

Das tolle an der ganzen Sache ist natürlich, dass ich mir das Gerät abholen kann, mir niemand eine Entschädigung anbot und das Gerät natürlich nicht Repariert ist!

Grund dafür soll nun sein, dass ich das Gerät bei der Post gekauft habe. Angeblich kann es dann nicht von A1 eingeschickt werden. Toll das man das als Kunde erst nach fast 2 Monaten „Reparatur“ erfährt. Super ist auch, dass ich genau dasselbe Gerät schon einmal bei demselben Shop zur Reparatur abgegeben habe und es repariert wurde. Komisch das es einmal möglich ist und einmal nicht.

Kurz zusammengefasst:

• 14.03 Handy zur Reparatur gebracht
  • Kein Reparaturstatus und keine Benachrichtigung
  • Niemand (Service Team, A1 Shop) weiß wo das Gerät ist
  • Melde mich öfters erfolglos beim Service Team
  • 25.04 Schreibe eine Beschwerde auf der Facebook Seite
  • 26.04 Anruf erhalten, dass das Gerät seit einem Monat zurück ist und nicht Repariert wurde.

Ich sollte noch anmerken, dass ich seit über 10 Jahren A1/Bfree Kunde bin.
Die Angestellten vom Service Team sind wesentlich hilfsbereiter und freundlicher als die im A1 Shop in Linz.

Da ich keine Entschädigung dafür bekommen soll, werde ich prüfen was ich jetzt tun kann. Spätestens mit Ende des Vertrags bin ich kein Kunde mehr bei A1.

Kundenfreundlich ist etwas anderes.

Meine Forderung an A1 Telekom Austria AG: Entschädigung für die nicht erbrachte Leistung von A1 und für meinen Aufwand mein Gerät wieder zu bekommen.

09.05.2016 | 14:31
von Andreas Schöngruber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

23.05.2016 | 15:16
von Andreas Schöngruber endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst