Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 421 Views | 04.03.2016 | 11:48 Uhr
geschrieben von Thomas Fink

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Mangelhafte Bauteile bei Bosch Geschirrspüler SMI 58 M 35EU/18

Bestell-/Kundennummer: Typ SD6 P1B

ich beziehe mich auf o. g. Bosch Geschirrspülmaschine. Diese ist jetzt ca. 5 Jahre alt und lief die ersten 2,5 Jahre zuverlässig und einwandfrei, was man schließlich von so einer Spülmaschine auf diesem (Preis-) Niveau erwarten sollte.

Vor ca. 2,5 Jahren trat dann, der Ihrer Firma wohl gut bekannte Fehler E 15 zum ersten mal auf. Nach etwas rumprobieren und Trockenlegen der Bodenwanne habe ich dann die Maschiene doch zum Fachhändler gebracht. Hier wurde der Pumpentopf gewechselt.

Leider wurde dabei auch ein anderes Teil beschädigt. Die Rep. lag dann insgesammt bei ca. 200€! Was mich bei einer Maschiene von einem angesehenen Hersteller und auch noch gerade außerhalb der Gewährleistungszeit doch sehr geärgert hat.

Nun, nach weiteren 2,5 Jahren ist der Fehler (E15) wieder da und ich bin echt sauer!

Wie bitte kann es sein, das eine große Firma wie Bosch ein Teil verbaut was ganz offensichtlich falsch konstruiert wurde?

Es wurde in weiser Voraussicht mit ablaufrinnen und Wasserabweisern versehen. So konstruiert man ein Teil nur, wenn man schon bei der Entwicklung gesehen hat oder es billigent in Kauf genommen hat, daß hier früher oder später (im Idealfall kurz nach Ende der Gewährleistungsfrist) Wasser austreten wird. So bindet man auf dauer keine Kunden, man verliert sie!

Ich bin echt stinksauer wie hier mal wieder der Käufer für dumm gehalten wird.

Die Maschine läuft bei uns täglich. Ich kann auch verstehen, das so ein Gerät mal kaputt gehen kann. Aber sowas grenzt an Betrug!

Ich bitte die Firma Robert Koch GmbH sich mit mir in Verbindung zu setzten um eine Lösung für das Problem zu finden.

Zitate aus dem Netz:

"Recherchen im Internet brachten das Problem zum Vorschein - bei diesem Fehler dringt Wasser in die Bodenwanne und der Wassersensor löst das Aqua-Schutz-System aus, um vor Wasserschäden zu schützen.

Nach Demontage der vorderen Abdeckung, hatten wir die Ursache schnell entdeckt, rings um den Pumpentopf war es nass, das Wasser rinnt an der Dichtung entlang und tropft schließlich nach unten.

Im Internet und somit bei anderen, unzähligen Verbrauchern ist dieses Problem leider mehr als bekannt und stark verbreitet. Der Pumpentopf, vorwiegend aus Kunststoff hergestellt, verzieht sich bei heißen Temperaturen und wird über Kurz oder Lang undicht. "

Und davon gibt es jede Menge.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenfreies Ersatzteil und Reparatur des Serienfehlers oder Austausch der Maschine

07.03.2016 | 12:26
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Fink,

wir danken Ihnen für Ihren Beitrag und bedauern, dass Ihr Geschirrspüler einen Defekt aufweist.

Da uns Kundenzufriedenheit wichtig ist, sind wir gerne bereit, Ihre Forderung zu prüfen. Sicher haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass dazu eine Begutachtung des Gerätes durch einen unserer Techniker notwendig ist. Sofern unser Werkskundendienst bereits bei Ihnen (bzgl. einer Reparatur) vor Ort gewesen sein sollte. Bitten wir Sie, uns die Auftragsnummer des Reparaturbeleges per Mail an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com zu senden. Sollte dem nicht so sein, empfehlen wir Ihnen, sich mit unserem Kundendienst in Verbindung zu setzen, um einen Termin zu vereinbaren. Die Kontaktdaten und Details zu Reparaturen erhalten Sie über diesen Link: www.bosch-home.com/de/service/werkskundendienst/reparaturpreise-grossgeräte.html .

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

10.03.2016 | 19:03
von Thomas Fink noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich werde doch nicht einen Techniker von Bosch kommen lassen, der mir sagt, das der Pumpentopf gewechselt werden muß. Der bestellt dann den Topf und muß ein zweites mal kommen. Ich darf dann anstatt 35€ für nen neue Pumpentopf nachher 250€ für 2 Anfahrten und die Rep. zahlen.
Nein danke.
Und auch nen schönen Dank an die Firma Bosch für diese überragende Kundenfreundlichkeit. Das war definitiv die letzte Maschine von Bosch und ihren Tochterfirmen!

17.03.2016 | 20:43
von Thomas Fink noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden