Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 274 Views | 02.03.2016 | 18:14 Uhr

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

SMI68M35EU Geschirrspüler - in drei Jahren 4 mal Störungen

Seit dem 12.01.2013 besitze ich einen Geschirrspüler der Marke Bosch mit der Bezeichnung SMI68M35EU, Kaufpreis 600 Euro bei Amazon.

erster Defekt am 20.12.2013 mit E15 Wasser in der Bodenwanne

zweiter Defekt im Dezember 2014 ebenfalls mit E15. Da der Techniker uns am 20.12.2013 den Tipp gegeben hat, die Maschine zu kippen und trocknen zu lassen, ließ sich das Problem selber beheben.

dritter Defekt ebenfalls mit E15 im August 2015, wo sich herausstellte, dass es am 70 Grad Programm liegt und jedes Mal Wasser in der Bodenwanne ist.

vierter Defekt im Februar 2016, also kaum 3 Jahre nach Kauf mit dem Fehler E09 und zusätzlich wird das Wasser nicht mehr warm. Das Gerät ist also Schrott.

Im Internet und somit bei anderen, unzähligen Verbrauchern ist dieses Problem leider mehr als bekannt und stark verbreitet.

Ich bin ehrlich gesagt stinksauer. Gibt man bei www.google.de die Begriffe "Bosch Geschirrspüler e09 " ein, kommen unzählige Konsumenten, die dieses Problem haben. Die BSH GmbH hielt es bisher nicht für nötig, eine offizielle Stellungnahme oder etwaige Maßnahmen heraus zu geben.

Wenn die Geräte der Marke Bosch inzwischen schon genauso massen-/mangelhaft gefertigt werden wie NoName-Geräte aus Asien kann es für mich zukünftig nicht mehr interessant sein, weiterhin Geräte dieser Firma zu kaufen, von der ich, vor meinen jetzigen Erfahrungen, hinsichtlich Qualität und Lebensdauer der Geräte und auch ihrer Kundenorientierung wesentlich mehr gehalten habe.

Ich meine, wir reden hier über einen Geschirrspüler welcher damals knapp 600€ kostete, und wenn man bedenkt, dass das Gerät noch nichtmal 3 Jahre aushält. Bis jetzt haben wir alles nur von der Firma Bosch, allerdings überlege ich, in Zukunft höherwertige Geräte der Firma Miele zu holen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Reparatur des Geräts auf Kulanz

03.03.2016 | 15:49
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter ReclaBoxler-2244786,

wir danken Ihnen für Ihren Beitrag und bedauern, dass Ihr Geschirrspüler wiederholt einen Defekt aufweist.

Da uns Kundenzufriedenheit wichtig ist, sind wir gerne bereit, Ihre Forderung zu prüfen. Sicher haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass dazu eine Begutachtung des Gerätes durch einen unserer Techniker notwendig ist. So empfehlen wir Ihnen, sich mit unserem Kundendienst in Verbindung zu setzen, um einen Überprüfungstermin zu vereinbaren. Die Kontaktdaten und Details zu Reparaturen erhalten Sie über diesen Link: bit.ly/1mgnXlY

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte