Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 966 Views | 22.12.2015 | 10:49 Uhr
geschrieben von Micha G.

Hermes macht das Mögliche unmöglich

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer 01342150830502

Am 7. Dezember habe ich bei eBay einen Artikel gekauft, sofort per Paypal bezahlt und der Verkäufer brachte es bereits am nächsten Tag zu einem Hermesshop. Bis dahin perfekt - vom Verkäufer! Ich hatte als Versandanschrift extra meine Firma angegeben, da ich tagsüber nicht zuhause bin und wir sowieso täglich von etlichen Lieferanten angefahren werden.

Was dann jedoch folgte, war dann jetzt kurz vor den Feiertagen nicht mehr feierlich, sondern nur noch erbärmlich. Aber der Reihe nach:

08.12.2015 09:08:39 Die Sendung ist im Hermes PaketShop eingegangen.
08.12.2015 13:01:25 Die Sendung wurde im Hermes PaketShop abgeholt und für den weiteren Transport sortiert.
08.12.2015 19:58:17 Die Sendung befindet sich im Hermes Verteilzentrum Dortmund.
09.12.2015 09:53:17 Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert.
10.12.2015 04:35:28 Die Sendung ist im Hermes Verteilzentrum Heilbronn eingetroffen.

Bis hierher vorbildlich!

10.12.2015 09:57:58 Die Sendung befindet sich in der Zustellung.

Aber jetzt fing das Desaster an. Der Fahrer klingelte an der Pforte, dies hat zur Folge, dass unser Lagerhandy klingelt. Da seit Monaten auf unserem Gelände Bauarbeiten sind, wurde er zu Tor 2 geschickt. Dort klingelte er aber dann am Drehkreuz für das Fußvolk, für Kfz gibt es eine Schranke mit Klingel. Dies wurde ihm dann auch gesagt, dass er bitte an der Schranke klingeln soll, da wir nur so die Schranke öffnen können. Aber ab jetzt waren die Ohren auf Durchzug, er fluchte nur etwas in einer ausländischen Sprache und war weg.

Seine Reaktion darauf:

10.12.2015 10:57:08 Die angegebene Anschrift konnte nicht gefunden werden.

Er hatte bei uns geklingelt, mit uns gesprochen, aber nicht gefunden. Interessant. Wahrscheinlich war es dann ein telepatischer Kontakt. Ein Anruf bei der Hotline und mir wurde versprochen, sich zu kümmern.

11.12.2015 14:04:39 Die Sendung befindet sich zur Adressklärung im Hermes Verteilzentrum Heilbronn.
14.12.2015 20:29:09 Die Sendung wird im Hermes Verteilzentrum Heilbronn aufbewahrt.

Man hat sich rührend darum gekümmert, obwohl ich noch zusätzlich eine Mail an Hermes schrieb und den Sachverhalt erklärte. Als Antwort einen Textbaustein mit dem üblichen Blabla-Blablubb, dass man meinen Ärger verstehen kann.

15.12.2015 00:10:07 Die Sendung ist im Hermes Verteilzentrum Heilbronn eingetroffen.

Eingetroffen? Lag sie nicht da schon seit ein paar Tagen rum? Hab aber an Hermes eine weitere Mail geschrieben und wieder einen Textbaustein bekommen.

15.12.2015 20:41:48 Die Sendung wird an das zuständige Hermes Verteilzentrum weitergeleitet.

Äh Hallo? Heilbronn IST das zuständige Verteilzentrum!

16.12.2015 09:53:21 Die Sendung befindet sich in der Zustellung.

Jetzt kam Hoffnung auf. Sollte meine Hartnäckigkeit auszahlen?

16.12.2015 11:43:52 Der Empfänger wurde nicht angetroffen.

KACKEND FRECH GELOGEN! Es ist eine FIRRRRMENanschrift! Rund um die Uhr jemand da! Nur geklingelt hat da niemand bei uns. Nicht zu dieser Uhrzeit. Alle anderen Lieferanten wie DHL, GLS etc. fanden den Weg zu uns.
Eigentlich wollte ich abends eine weitere Mail an Hermes schreiben, hatte aber keine Lust auf einen weiteren Textbaustein. Bisher hatte es ja auch nichts gebracht.

17.12.2015 07:14:15 Der Empfänger wurde zum 1. Mal nicht angetroffen. Wir werden einen weiteren Zustellversuch durchführen.

Das ist korrekt! Wenn man nicht zu uns hinfährt und klingelt und dann Einlass bekommt, dann trifft man auch niemanden an.

17.12.2015 09:41:30 Die Sendung befindet sich in der Zustellung.

Hmmm, ob er heute Lust hat, uns anzufahren?

17.12.2015 11:24:35 Kunden nicht angetroffen

NÖ! Wieder gelogen, dass besagte Balken sich nicht mehr biegen, sondern brechen! Für morgen scheint eine weitere "Zustellung" geplant zu sein. Ich bin ja soooo gespannt, wann der Fahrer wieder "niemanden antrifft".

Eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn das Paket an den Absender zurück geht und er es mit DHL erneut an mich verschickt, das habe ich sogar mit ihm so besprochen und auch gesagt, dass ich den zweiten Versand bezahle.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass das Paket in einem Paketshop abgegeben wird und ich es dort abhole. Aber dazu soll bzw. MUSS ich mich bei Hermes registrieren. Will ich aber nicht. Ich will mich nicht registrieren und will auch kein "Mein Hermes". Mit Hermes bin ich durch, werde in Zukunft weder etwas mit ihm verschicken noch etwas schicken lassen, wenn ich es nicht verhindern kann.

Offen gestanden grenzt das für mich schon an Betrug seitens des Fahrers. Dadurch, dass ich den Versand bezahlt habe, steht mir eine Dienstleistung zu, auch wenn der Absender der eigentliche Auftraggeber ist. Streng genommen werden dann wir beide beschissen.
Wer bezahlt denn den erneuten Versand, weil der Fahrer nach Strich und Faden lügt und/oder keinen Bock hat und/oder weil er als Subsubunternehmer unterbezahlt ist?

Hermes etwa? Nicht doch, der "böse Empfänger" ist schuld, der ist ja nie da!

Ach ja, falls jemand von Hermes dies hier liest: ich will eigentlich nichts weiter als mein Paket. Wenn ihr das irgendwie hinbekommt, dass das Paket an einen Paketshop geliefert wird und ich es dort abholen kann, OHNE mich zu registrieren, dann seid so frei. Aber auf einen Fahrer, der "niemanden antrifft", habe ich keine Lust.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Zurück an den Absender bitte! Oder an einen Paketshop! Ohne Zwangsregistrierung!

22.12.2015 | 11:28
Abteilung: Social Service

Hallo Micha G.,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern, dass die Zustellung Ihres Paketes nicht reibungslos verlaufen ist. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. Selbstverständlich werden wir Ihre Beanstandung vor Ort prüfen lassen.

Sie haben natürlich auch weiterhin die Möglichkeit, Pakete an unseren PaketShops bereitlegen zu lassen, ohne sich dafür auf Myhermes.de zu registrieren. Dieser zusätzliche Service beinhaltet lediglich weitere Vorteile für Kunden, die viele Pakete empfangen.

Herzliche Grüße aus Hamburg

Ihr Social Service-Team der Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

23.12.2015 | 00:10
von Micha G. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 18.12. kam das Paket das dritte mal in die Zustellung. Ich konnte dies anhand des Onlinetracking sehen.
Freitags gehen wir immer anstatt in die Kantine zum Döner in die Innenstadt. Dort gegenüber sah ich ein Hermesauto, dessen Fahrer kam dann nach ein paar Minuten. Innerlich brodelnd fragte ich ihn, ob er für meine Firma ein Paket hätte, ein Blick auf seine Liste und ich entdeckte meine Sendung dort.
Er holte mein Paket vom Beifahrersitz seines Wagens und gab es mir, ich quittierte den Empfang und verlor kein weiteres Wort mehr. Sorry, aber er konnte kaum deutsch und wozu noch diskutieren? Dies geshah um 11.59. Ich hatte mein Paket "selbst" abgeholt.
Spaßeshalber schaute ich eine Stunde später auf das Onlinetracking.
11:31 Der Empfänger wurde nicht angetroffen.
11:59 Die Sendung wurde zugestellt

Wer mir nicht glaubt, der kann die Sendungsnummer gerne einmal selbst eingeben.

Dreimal hatte der Fahrer schlicht und ergreifend gelogen. Scheint ja easy zu sein. Paket schnappen, scannen und dann vermerken, dass man niemand angetroffen hat.

Hermes sollte diese Scanner mal überarbeiten und eine "Keinen-Bock-auf-diese-Adresse-Taste" hinzufügen. Direkt im Depot kann der Fahrer die Sendung so einscannen und braucht sie gar nicht erst mitnehmen, sondern gleich zu den Retouren schmeißen.