Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1307 Views | 15.12.2015 | 22:16 Uhr
geschrieben von Peter Kampfhenkel

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Geschirrspüler SMU58N45EU Fehler E9

Sehr geehrte Damen und Herren vom Bosch Serviceteam,

letzte Woche fiel unsere knapp 4Jahre alte Geschirrspülmaschine mit Fehler 09 aus. Geschirr wurde nicht mehr richtig sauber und nach Ende des Waschganges total mit Wassertropfen überhäuft. Nach Recherche im Internet war es nicht schwer die vermutliche Ursache ausfindig zu machen - Heizpumpe defekt. Stutzig macht mich nur das der Fehler E09 ein sehr häufiger Fehler bei meinem Geschirrspüler Modell ist. Ich bin da von einem renomierten deutschen Hersteller schon sehr entäuscht.

Meine alte Bauknecht hatte 14 Jahre auf dem Buckel ehe sie Streikte.

Ich habe ca. 30x in 5 Tagen versucht die Bosch Hotline zu erreichen (7Tage die Woche, Rund um die Uhr). Leider bis heute vergeblich.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Reaktion vom Bosch Service

08.01.2016 | 10:39
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Kampfhenkel,

wir wurden erst heute von dem Beschwerdeportal ReclaBox über Ihren Beitrag informiert und bedauern, dass Sie bisher vergeblich auf eine Nachricht von uns gewartet haben.

Wir danken Ihnen, dass Sie Ihre Erfahrungen mit Ihrer Geschirrspülmaschine hier mitteilen und uns so die Gelegenheit geben, darauf zu reagieren. Es tut uns leid, dass an Ihrem Gerät eine Störung aufgetreten ist und können Ihre Verärgerung darüber nachvollziehen. Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus der Ferne nicht beurteilen können, was die tatsächliche Ursache dafür ist. Dies kann nur ein Techniker nach Überprüfung des Gerätes vor Ort. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, mit unserem Werkskundendienst Verbindung aufzunehmen. Die Kontaktdaten und nähere Informationen zu Reparaturen erhalten Sie über diesen Link bit.ly/1sdWYVo

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

09.01.2016 | 20:52
von Peter Kampfhenkel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

03.02.2016 | 14:29
von Peter Kampfhenkel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wurde wieder an die Hotline verwiesen

03.02.2016 | 15:09
von Peter Kampfhenkel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich jetzt endlich telefonisch jemand erreicht habe wurde mir gesagt das ein Kostenvoranschlag vom Servicetechniker 79€ kostet. Wenn ich das Gerät reparieren lasse, entfallen die 79€. Was das die Reparatur insgesamt kostet konnte mir keiner sagen. Anscheinend berechnen die Monteure alle unterschiedlich weil mir keine ungefähre Kostenhöhe genannt werden konnte.
Die Heizpumpe kostet 123 € inkl. Mwst. und laut Recherche im Internet liegen die Preise für den Wechsel der Pumpe bei insgesamt 300-350€.

Liebe Firma Bosch, es ist traurig das Sie keinen günstigeren Service anbieten für ein Teil das bei vielen Geschirrspülern Ihrer Marke zwischen dem 3 und 4ten Jahr kaputt geht (Die telefonische Auskunft über den Ersatzteilpreis wusste nach Nennung des Fehlecodes und der Modellbezeichnung sofort was kaputt ist und was das Teil kostet). Die Rechnung zahlt der Kunde. Wenn ich nun die 630€ und die Reparaturkosten von 300-350€ zusammenrechne, hätte ich mir ein Gerät für knapp 1000€ leisten können.

Nie wieder Bosch oder eine der zugehörigen Marken.

Ich kauf mir jetzt ein Gerät von einer renomierten Marke für knapp über 1000€. Die machen Werbung das Ihre Geräte auf 20Jahre Lebensdauer ausgelegt sind. Wenn der dann nach 15Jahren den Geist aufgibt, habe ich mir wenigstens den Ärger nach nicht mal 4Jahren erspart.

03.02.2016 | 15:37
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Guten Tag, Herr Kampfhenkel,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Entscheidung, die "renommierte" Marke zu wählen, die ich auch benutze:

2 Trockner von 1991 - 2014: keine Reparaturen
2 Waschmaschinen von 1998 - heute: keine Reparaturen

Der 2. Trockner wurde 2014 durch einen energiesparenden Wärmepumpentrockner der gleichen Marke ersetzt, läuft bis heute störungsfrei.

Die 1. Waschmaschine wurde ausgetauscht gegen ein neueres Modell mit höherer Schleuderdrehzahl, damit der Trockner weniger Stromkosten verursacht.

Die Anschaffungspreise waren jeweils etwas höher als ein vergleichbares Gerät eines anderen Herstellers, dafür sind bis jetzt
auch keinerlei Reparaturen angefallen.

03.02.2016 | 15:39
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Nachtrag:

Ach ja, der Geschirrspüler der gleichen Marke läuft seit 2002,
und zwar ohne eine einzige Reparatur.