Durch GLS Austria gelöste Beschwerde. | 208 Views | 08.12.2015 | 11:02 Uhr
geschrieben von A. A.

GLS Austria (Ansfelden)

Vermeintliche Nichtzustellung durch Abwesenheit des Empfängers

Da ist man zu Hause und wartet auf ein Paket, und was muss man feststellen: Der Zusteller hat sich nicht die Mühe gemacht das Paket zuzustellen und die Zeit lieber darin investiert eine Nachricht anzufertigen, dass der Empfänger nicht angetroffen wurde. Wie auch, wenn man sich gar nicht die Mühe macht beim Empfänger anzuklingeln.

Aber um das noch zu toppen, hat er sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Notiz in den Briefkasten zu werfen. Nein, die bessere Idee schien wohl zu sein, die Nachricht öffentlich, für jeden einsehbar, an die Haustür zu kleben.

Entsprechend blieb mir nichts anderes übrig, als mich an die undankbare gebührenpflichtige Hotline zu wenden und auf die Gnade des Hotline-Personals zu hoffen. Weit gefehlt.

Das Hotline-Personal hat einen im wahrsten Sinne überflüssigen Job. Die einzige Information, die die beiden (ausgesprochen unfreundlichen) Damen, mit denen ich in Kontakt war, mir geben konnten, war die, die ich auch schon hatte. Sorry, aber Tracking-Infos und Abwesenheitsnachrichten kann ich auch selber lesen. Auch der Wunsch, mich an eine Person zu verbinden, die mir aufschlussreichere Antworten geben könnte wurde verwehrt. Mir wurde sogar vorgegaukelt, die Servicemail paketinfo spider monkey gls-austria.com wäre die Adresse der zuständigen Vorgesetzten. Also kommt auch noch bewusste Desinformation hinzu. Aber gut, hoffen wir, dass diese Jobs bald von der Technik übernommen werden.

Mit meinem Wunsch, mit dem Zusteller kundenfreundlich einen exakteren Zustelltermin (als das 3-stündige Zustellfenster) auszumachen, ist scheinbar nicht möglich laut Callcenter. Was bei anderen Zustellern gang und gäbe ist, ist bei GLS wohl nicht möglich.

Was ich daraus gelernt habe: Lieber auf andere Zulieferer setzen, die das Geld wert sind.

Meine Forderung an GLS Austria: Persönliche Zustellung zu einem von mir genannten Termin

25.12.2015 | 13:02
von A. A. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach erneuten Telefonaten konnte mein Päckchen doch noch einige Tage später zugestellt werden.

Zunächst allerdings ging an einem nochmaligen Anruf bei der sinnlosen Hotline des Zustellers kein Weg vorbei, da auf der Abwesenheitsnachricht nur vermerkt war ich solle mich über die Hotline mit GLS in Verbindung setzen. Entgegen meiner ersten Erfahrung nahm diesmal ein sehr freundlicher Mitarbeiter meinen Anruf entgegen, der sich zumindest auch in meine Verärgerung hinein versetzen konnte.
Denn wie erwartet hatte es der Zusteller nochmal mit einer Zustellung versucht, allerdings zu einem Zeitpunkt, der mir eine Entgegennahme unmöglich machte. Wie bereits erwähnt wollte man den Zustellzeitraum nicht ändern. Der nette Herr am anderen Ende der Leitung klärt mich aber nun zumindest über spannende Interna auf: Am späten Freitag Nachmittag ist scheinbar nur ein Callcenter in Wien mit Aushilfskräften ohne jegliche Kenntnisse zum Alibidienst abgestellt. Das erklärte die Ist-mir-egal-Haltung der Damen bei meinem ersten Kontaktversucht. Die Damen hätten, meinem Gesprächspartner zufolge, sehr wohl den Zustellzeitraum ändern können, was aber bekanntlich verweigert wurde.
Das Problem, dass mein Paket immer noch nicht angekommen war, bestand aber weiterhin. Trotz zahlreicher Partner von GLS in Graz erschien es nicht möglich mein Paket bei einem dieser Partner abzugeben (angeblich lag keiner dieser GLS-Partner auf der Route durch Graz), was dazu führte, dass mein Paket in die Paketzentrale nach Unterpremstätten zurückgeführt wurde. Ist das Paket erst einmal dort, geht es an den Händler zurück, ein nochmaliger Zustellungsversuch sei ausgeschlossen, so versicherte mir der nette Herr. Das Paket innerhalb der Rückfuhrfrist von 5 Tagen in Unterpremstätten selbst abzuholen war mir nicht möglich, abgesehen davon, dass ich nicht einsehe auch noch dort hinzufahren, selbst wenn ich die Möglichkeit hätte (wofür würde man sich ein Paket zustellen lassen, wenn man dann erst recht wieder in der Welt herumfahren darf!).

Zu guter letzt blieb mir folglich nichts anderes möglich als mich nochmals per Mail mit GLS in Kontakt zu setzen.

Unerwarteterweise bekam ich nur wenig später nach dem Abschicken einen Anruf von einem GLS-Mitarbeiter in Unterpremstätten. Und das war tatsächlich der erste, der mir wirklich mit meinem Problem helfen konnte (vll gerade deshalb, weil er nicht zum Hotline-Personal gehört!). Ich konnte ihm einem Zustellzeitraum für den nächsten Tag nennen und er veranlasste, dass nochmals eine Zustellung versucht wurde. Tags darauf bekam ich das Paket dann tatsächlich pünktlich zugestellt.

Fazit: Es benötigte 4 Anrufe (3 davon Hotline) und zwei Mails, um die rechtmäßige Zustellung zu erwirken. Ich bin am Ende froh das Paket bekommen zu haben, aber ich werde in Zukunft versuchen einen großen Bogen um GLS zu machen.