Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 545 Views | 18.11.2015 | 12:54 Uhr
geschrieben von Gerhard Schwyrz

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch SMI68M35EU fällt zum 2. Mal innerhalb von 5 Jahren aus

Bestell-/Kundennummer: HA144528

Nach über 15 Jahren war unser alter Geschirrspüler in die Jahre gekommen (er war laut und hat auch nicht mehr richtig getrocknet). Aufgrund der guten Testberichte haben wir uns für den Bosch SMI68M35EU entschieden und am 01.09.2010 für 699 Euro gekauft. Zu Beginn waren wir auch ganz glücklich über diese Entscheidung, das Gerät entsprach in Qualität und Leistung unserer Erfahrung mit unseren anderen Boschgeräten. Kurz nach Ablauf der Garantie kam es am 17.07.2013 zum ersten Ausfall, das Gerät heizte nicht mehr und der Techniker von Bosch informierte uns nach der Analyse vorort, dass die Zeolitheinheit ausgefallen bzw. defekt sei. Der Schaden wurde auf 329 Euro (halber Kaufpreis!) beziffert, allerdings nach mehreren Rücksprachen mit dem Boschkundenservice kulanterweise auf 150 Euro reduziert. So weit so gut - der Geschirrspüler tat nun seinen Dienst (er läuft max. 2 x pro Woche, also keine übermässige Beanspruchung) bis zum 17.11.2015. Gleiches Problem, das Gerät heizt nicht auf, zeigt - je nach Laune - den Fehlercode E07 oder E09 und trocknet auch nicht mehr.

Nach Rücksprache mit dem Boschkundenservice wurde uns angeboten, dass ein Techniker sich das Gerät vor Ort ansieht (kostet 79 Euro) und wir dann entscheiden können, ob es überhaupt repariert werden kann bzw. soll. Aufgrund unserer Fehlerbeschreibung wurde uns aber bereits bei der telefonischen Anfrage mitgeteilt, dass die Reparatur mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erneut über 300 Euro (eher 400 Euro) liegen würde. Bei einem Kaufpreis in 2010 von 699 Euro, einer ersten Reparatur von 150 Euro und einer zweiten mit vorraussichtlich 400 Euro, wäre der Geschirrspüler damit innerhalb von 5 Jahren fast zweimal bezahlt.

In Anbetracht der geringen Belastung des Gerätes und des hohen Qualitätsversprechens von Bosch, entspricht dies in keiner Weise unserem Verständnis von Kundenorientierung.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Reparatur des Gerätes auf Kulanz

19.11.2015 | 10:22
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Schwyrz,

vielen Dank für Ihre ReclaBox Anfrage.

Wie wir unseren Unterlagen entnehmen können, stehen Sie bereits im direkten Kontakt mit unserer Kundenbetreuung.

Wir sind zuversichtlich, dass bei dem bevorstehenden Reparaturtermin eine einvernehmliche Lösung gefunden wird.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen bei Rückfragen oder im Bedarfsfall über die bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

19.11.2015 | 12:31
von Gerhard Schwyrz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Boschkundendienst hat sich nun umgehend gemeldet, es kommt ein Techniker (ohne Berechnung) vorbei, der sich das Gerät anschaut um dann nach Abstimmung mit dem Kundenservice über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Bosch hat eine Kulanzlösung in Aussicht gestellt.

23.11.2015 | 09:31
von Gerhard Schwyrz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Terminvereinbarung mit Boschtechniker für Do., 26.11.2015 vereinbart.

26.11.2015 | 11:41
von Gerhard Schwyrz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Boschtechniker war heute (26.11.2015) hier, die Diagnose überraschte nicht wirklich: Zeolithsystem und Heizpumpe defekt! Nach knapp 5 Jahren der zweite Totalausfall. Bosch will sich nun umgehend melden und Reparatur vs. Austausch anbieten.

27.11.2015 | 11:13
von Gerhard Schwyrz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Angebot des Boschkundenservice heute per E-Mail. In Anbetracht der Historie zu diesem Geschirrspüler, der Tatsache dass Bosch mit diesem Gerät offensichtlich massive technische Problem in der Qualität und Zuverlässigkeit hat (was selbst die hauseigene Technik zugibt), schlichtweg ein Witz! So stelle ich mir ein kulantes und kundenorientiertes Verhalten eines Unternehmens, welches nach eigenen Worten qualitativ hochwertige Produkte anbietet, nicht vor. Probleme können immer auftreten, aber dann sollte auch die Grösse und Bereitschaft vorhanden sein, dafür einzustehen und sie fair aus der Welt zu schaffen.

27.11.2015 | 12:30
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Ich hatte bzw. habe seit 1991 bisher 2 Miele-Abluft- und seit 2014 einen Miele-Wärmepumpentrockner im Einsatz - alle 3 Geräte wurden mindestens 5 - 7 Mal / Woche benutzt.

Der 1. Trockner lief genau 11 Jahre lang und wurde dann durch das gleiche Modell ersetzt, da das Lager leichte Geräusche verursachte.

Das 2. Modell lief genau 12 Jahre lang ohne jegliche Störungen und wurde 2014 durch einen Wärmepumpentrockner ersetzt, um die Stromkosten
von ca. 300 Euro pro Jahr zu reduzieren.

Alle 3 Geräte zeigten bis auf den Verschleiß bei Gerät eins keinerlei
Ausfälle.

Die Gesamtbilanz bei Ihrem Geschirrspüler ist also zwiespältig:

Ein High-Tech-Gerät mit Energieersparnis, dafür reparaturanfällig
und 2 x Ausfall innerhalb von 5 Jahren.

Ich habe einen Miele-Geschirrspüler seit 13 1/2 Jahren im Dauereinsatz, bisher keinerlei Ausfälle.

Ähnlich sieht die Bilanz bei den "sebstreinigenden" Bosch-Wärmepumpentrocknern aus: energiesparend und High-Tech, aber zu anfällig, wie die Beschwerden bei Reclabox beweisen.

30.11.2015 | 20:28
von Gerhard Schwyrz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einem fulminanten Auftakt (schnelle Rückmeldung des Bosch Kundenservice und Technikerbesuch) und unserer Rückmeldung zu dem nicht akzeptablen Austauschangebot von Bosch herrscht nun Sendepause. Ziemlich enttäuschend für ein Unternehmen mit diesen hohen Kundenzufriedenheitsansprüchen.

01.12.2015 | 20:36
von Gerhard Schwyrz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einer weiteren Rücksprache mit dem Bosch Kundenserviceteam konnten wir heute gemeinsam einen Kompromiss finden, der den Sachverhalt zur beiderseitigen Zufriedenheit gelöst hat.