Startseite > Handel > Buchhandlungen > Thalia > gelöste Beschwerde-Nr.: 107301
Durch Thalia gelöste Beschwerde. | 748 Views | 10.11.2015 | 20:54 Uhr

Thalia

Nach Missbrauch des Kundenkontos Inkassoforderung

am 21.09. erhielt ich von Thalia.de ein Mahnschreiben ohne vorherige Rechnung(!) über eine Forderung in Höhe von ca 400 Euro für eine Bestellung von über 20 ebooks, die ich nie getätigt habe.

Der telefonische Kundenservice teilte mir am nächsten Tag mit, dass offensichtlich mein Kundenkonto des onlineshops missbraucht worden sei, die Rechnungen seien per E-Mail an eine Adresse geschickt und nicht beantwortet worden. Mir wurde geraten, Anzeige gegen unbekannt zu erstatten, damit die firmeneigene Betrugsabteilung tätig werden könne, die Zahlung müsse ich nicht leisten. Das Gespräch habe ich zu meiner Sicherheit aufgezeichnet.

Ich habe daher Anzeige erstattet und den Kundenservice der Firma hierüber am 28.09. per E-Mail und postalisch per Einschreiben unter Nennung des Aktenzeichens in Kenntnis gesetzt , außerdem mitgeteilt, dass ich eine Zahlung nicht vornehmen werde. Mein Schreiben wurde bisher nicht beantwortet.

Heute, am 03.11. erhielt ich nun ein Schreiben eines von der thalia holding beauftragten Inkasso-Unternehmens über die o. g. Forderung mit Fristsetzung bis zum 12.11.15, obwohl es sich rechtlich bereits mit meinem Einschreiben vom September um eine bestrittene Forderung handelte.

Abgesehen davon, dass die Sicherheitsroutinen des thalia-internet-shops offensichtlich unzureichend sind, wird dort fahrlässig inkauf genommen, dass Betrüger Kundenkonten missbräuchlich nutzen, um insbesondere ebooks herunterzuladen, indem dies per Rechnung möglich ist (!), dies war sinngemäß die Aussage des Kundendienstes am Telefon, die ich mit der Aufzeichnung des Gespräches bei Bedarf belegen kann.

Anstatt effektive Maßnahmen zu ergreifen, die so etwas verhindern, wird dann auch noch versucht, finanzielle Forderungen bei mir als geschädigter Person regelrecht einzutreiben. Dies werde ich keinesfalls hinnehmen und nunmehr u. a. rechtliche Schritte einleiten, sollte thalia.de nicht rechtswirksam auf die Forderung verzichten.

Meine Forderung an Thalia: Verzicht auf die Forderung

18.11.2015 | 17:51