Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 409 Views | 21.07.2015 | 18:04 Uhr
geschrieben von Elke Helm

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Hohe Kosten Trocknerreparatur trotz serienmäßigem Fehler

im November 2013 kaufte ich einen Wäschetrockner Modell Bosch WTW 86562.
Mitte Juni 2015, also ca. eineinhalb Jahre nach Kauf des Trockners, begann dieser Kurz nach Start des Trockenvorgangs eine Fehlermeldung anzuzeigen, dass der Wasserbehälter voll ist, obwohl dies nicht der Fall war. Ich schaute im Internet nach und fand sofort zahlreiche Kunden, die das gleiche Problem hatten. Da die Gewährleistung noch nicht abgelaufen war, machte ich einen Termin mit dem Bosch Kundendienst aus, der den Trockner reparierte. Es hatten sich im Inneren des Trockners Flüssigkeit und Waschmittelrückstände angesammelt. Der Techniker führte entsprechend eine Reinigung des Trockners durch.
Er bestätigte mir, dass das Problem häufig auftrete und ich bis auf das regelmäßige Leeren der Siebe (was ich sowieso nach jedem Trockenvorgang mache) nichts gegen dieses Problem tun könne. Es könne durchaus sein, dass der Fehler in ein bis eineinhalb Jahren wieder auftrete.

Auf meine Frage hin, ob es eine Möglichkeit gäbe, die Garantie nur für genau dieses Problem zu verlängern, bot er mir eine Versicherung für 99 Euro an, mit der sich die Garantie um 3 Jahre auf 5 Jahre verlängert und wies mich darauf hin, dass die Reinigung des Trockners, die er durchgeführt hatte normal 249 Euro kostet und sich eine solche Versicherung sehr wahrscheinlich lohnen werde, da dieses Problem, wie gesagt, häufig auftrete. Die Reparatur dauerte ca. 20 Minuten, Materialkosten fielen keine an. Das heißt, der Techniker hat einen Stundensatz von ca. 400 Euro, wenn man eine Anfahrt miteinrechnet. Nicht einmal hochbezahlte Anwälte oder Ärzte erzielen einen solchen Stundenlohn.

Die Kostenkalkulation, die einer solchen Abrechnung zu Grunde liegt, gibt schon sehr zu denken!

Noch unverständlicher ist es für mich, dass Kunden diese horrenden Stundensätze auch für Probleme bezahlen müssen, die eindeutig auf serienmäßige Probleme des Herstellers zurück zu führen sind. Da frage ich mich wirklich, ob die Kundenzufriedenheit bei Bosch noch den richtigen Stellenwert besitzt.
Auch scheint es mir nicht nachvollziehbar, wie man den Abschluss der Versicherung als absolut sinnvoll darstellen kann, da die Geräte sowieso nach eineinhalb Jahren die nächste Reparatur haben werden.

Ich frage mich wirklich warum Bosch seine Geräte nicht für ein paar Euro mehr verkauft und dafür eine längere Gewährleistung anbietet oder Geräte produziert, die zumindest ein paar Jahre halten, ohne dass der Abschluss einer Versicherung für die Verlängerung der Gewährleistung ratsam ist? Ein paar Euro mehr beim Kaufpreis werden keinen Kunden vom Kauf abhalten. Aber eine Rechnung über 249 Euro wird viele Kunden dazu veranlassen, nie mehr ein Gerät der Marke Bosch zu kaufen.

Anmerken möchte ich außerdem, dass ich in einem 2- Personen- Haushalt lebe und den Trockner daher sicher wesentlich weniger beanspruche als eine Familie mit mehreren Kindern. Wie schnell wird denn bei höherer Beanspruchung erst der Trockner kaputt gehen!

Ich bitte Sie um eine Stellungnahme zu geschilderten Sachverhalt und um Rücknahme des Gerätes oder Wandelung in ein gleichwertiges Modell einer anderen Baureihe, die das Problem nicht hat.

Elke Helm

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Rücknahme oder Umtausch in ein anderes gleichwertiges Gerät ohne den Fehler

22.07.2015 | 09:56
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: KDD-STK

Sehr geehrte Frau Helm,

bezugnehmend auf Ihre Reklamation verweisen wir auf unsere ausführliche schriftliche Stellungnahme vom 20.07.2015, welche wir Ihnen per E-Mail zukommen lassen haben.

Eine von Ihnen gewünschte Wandlung des Kaufvertrages ist nur durch Ihren Kaufvertragspartner möglich.

Wir sind zuverischtlich, dass die durchgeführte Reparatur nachhaltig ist und Sie Ihr Gerät wieder uneingeschränkt nutzen können.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

28.07.2015 | 15:40
von Elke Helm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die in der Antwort auf ReclaBox zitierte Antwort per Mail ist nicht zufriedenstellend, da sie in keinster Weise auf meine persönlichen Anliegen eingeht. Stattdessen werden allgemeine Aussagen verwendet, wie sie wahrscheinlich hundertfach bei Kundenbeschwerden verwendet werden.
Anbei ein Auszug aus der Mail:
"Auch wir stellen einen hohen Anspruch an die Zuverlässigkeit unserer Geräte. Alle Produkte sind nach dem neusten Stand der Forschung entwickelt und gefertigt worden. Grundsätzlich sind die in unseren Geräten eingesetzten Materialien, den im Haushalt auftretenden Erfordernissen entsprechend ausgelegt. Doch trotz dem Einsatz von hochwertigsten Materialien und strenger Qualitätskontrollen ist ein Gerätefehler für die gesamte Betriebszeit eines Gerätes nicht auszuschließen. Um Sie als Nutzer zu schützen, gewährt der Hersteller auf nachweislich festgestellte Herstellungs- und Materialfehler eine Garantiezeit von 24 Monaten.
Selbstverständlich können wir nachvollziehen, dass Ihr Vertrauen in das Gerät aufgrund des Instandsetzungsverlaufes geschmälert wurde. Dennoch können wir Ihnen versichern, dass unsere Instandsetzungen in aller Regel nachhaltig sind. Wir bitten um Verständnis, dass uns die Veranlassung weiterer Maßnahmen nach erfolgter Instandsetzung nicht möglich ist. "

18.08.2015 | 16:17
von Elke Helm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden